Backup-Erinnerung für Windows

Vor einiger Zeit habe ich ja bereits über eine einfache Backuplösung für Windows mit RdiffBackup (jetzt HardlinkBackup) geschrieben. Diese funktioniert für mehrere Rechner meiner Familie ganz hervorragend. Das verbleibende Problem war jedoch, dass der Benutzer regelmäßig daran erinnert werden sollte, ein Backup anzufertigen. Unter Linux habe ich dafür schon länger eine Lösung: eine Erinnerung nach dem Login mit direkter Möglichkeit, ein Backup zu starten. Ein Artikel dazu, der meinen leicht angestaubten Artikel zu Backup unter Linux aktualisiert, folgt demnächst. Hier widme ich mich zunächst der Windows-Variante (Download am Ende des Artikels).

  • Nach Windows-Systemstart / Login erscheint, wenn das letzte Backup zu alt ist (z.B. nach 7 Tagen), die Bitte, die USB-Backup-Festplatte anzuschließen.
  • Wenn der Benutzer das Laufwerk anschließt und die Meldung bestätigt, startet das Backup-Programm.
  • Wenn allerdings das Backup abgelehnt wird, erscheint die Meldung beim nächsten Login wieder.

Dies wird durch ein in JScript geschriebenes Programm für den Windows Script Host (WSH) erreicht. Das Skript wird zur “Installation” zunächst im Kopfbereich konfiguriert; konkret muss das gewünschte Backup-Intervall und der auszuführende Befehl eingetragen werden. Anschließend kann es einfach im Autostart-Ordner des Startmenüs abgelegt werden, so dass es nach dem Login gestartet wird.

Download:
backup_erinnerung.js

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *